Auf Einladung der FF-St. Thomas nahmen die Atemschutzträger der FF-Ottmanach an der Oktober-Monatsübung teil.

Simuliert wurde ein Hausbrand mit einer vermissten Person im Obergeschoß.
Die Brandbekämpfung sowie die Personenbergung über die Leiter waren das zentralte Thema dieser Übung. Weiters wurde der Ausstieg über die Leiter ins Freie geübt, da ein angenommener Treppenhausbrand diesen Fluchtweg abgeschnitten hatte.

Ein weiterer Schwerpunkt dieser Übung war die Einschulung des Löschnagels. Dabei wurden anhand von praktischen Übungen die Funktionsweise erläutert

Der Löschnagel (auch Nebelnagel, fognail) ist eine Art Löschlanze mit einer speziell gehärteten Schlagfläche. Er bietet die Möglichkeit, die Lanze mit einem Hammer durch Wände oder Türen zu treiben. Dadurch können Brände in Innenräumen von außen bekämpft werden. Ziel ist es hierbei, die Gefahr für die Feuerwehrleute zu reduzieren und einen schnellen und effektiven Einsatz zu gewährleisten.

Wir bedanken uns bei der Kameradschaft der FF-St. Thomas für diese gelunge Übung.