Am Donnerstag, dem 3. März fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ottmanach statt. In Anbetracht der aktuellen Situation gab es eine verkürzte Sitzung unter Einhaltung der Covid-19 Auflagen.

Im abgelaufenen Jahr leistete die Freiwillige Feuerwehr Ottmanach 366 Einsatzstunden, davon 18 technische Einsätze und sechs Brandeinsätze. Darüber hinaus standen die 56 Mitglieder insgesamt 3.980 Stunden im Dienste der Öffentlichkeit!

Das vergangene Jahr war leider immer noch von der Covid-19 Pandemie geprägt. Durch die immer wieder verordneten Einschränkungen waren der Übungsbetrieb und kameradschaftliche Zusammenkünfte nur eingeschränkt möglich. Auch diverse Wartungs- und Umbautätigkeiten an den Fahrzeugen und im Rüsthaus wurden durchgeführt. Im Mai konnten wir unsere neue Tragkraftspritze Rosenbauer – FOX 4 feierlich im Rüsthaus segnen.

Diverse Einschränkungen trafen auch unsere Jugendfeuerwehr, die über mehrere Monate nicht zusammenkommen konnte. Trotzdem konnten neue Mitglieder gewonnen und einige Jugend-Mitglieder in den Probe-Stand überstellt werden. Mit insgesamt zwölf Mitgliedern haben wir am Wissenstest teilgenommen. Abseits dessen wurden auch mehrere Übungen und Ausflüge durchgeführt.

Feierliche Angelobung und damit Aufnahme in den Aktivstand:

Holzmann Fabio

Beförderungen:

Zum Oberfeuerwehrmann: Otto Florian
Zum Hauptfeuerwehrmann: Stelzl Heimo
Zum Hauptverwalter: Sperle Jörg

Ärmelstreifen für langjährige Tätigkeit:

5 Jahre: Hudelist Isabella
15 Jahre: Sperle Jörg
20 Jahre: Brunner Mario
25 Jahre: Brunner Gerald
30 Jahre: Samitz Thomas
40 Jahre: Trügler Hubert

Besondere Ehrungen:

Juvan Herbert, der heuer in den Reserverstand wechselte und Leitner Sieghart, der heuer in den Stand der Altmitglieder wechselte, wurde für ihre jahrezehntelange Tätigkeit gedankt.

Im Anschluss an den feuerwehrspezifischen Teil der Jahreshauptversammlung erwiesen die Ehrengäste Bürgermeister LAbg. Andreas Scherwitzl, Vizebgm. Albert Klemen, BFK Stv. BR Felix Filipic,  AFK Stv HBI Markus Schwagerle sowie KontrInsp. Harald Wiedermann und sein Stellverteter namens der PI Maria Saal der Feuerwehr ihre Wertschätzung, wofür sich die Kameradschaft recht herzlich bedankt!