Bei dieser Übung stand die Personenbergung sowie das Arbeiten mit der Bergungsschere und dem Spreizer im Fokus.

Simuliert wurde ein Fahrzeugunfall mit 2 eingeklemmten Personen, wobei das Fahrzeug schräg zum liegen gekommen und das Dach stark eingedrückt war.

Zuerst wurde das Fahrzeug gegen das Umkippen oder Verrutschen gesichtert. Dannach wurde mittels Bergeschere und Spreizer die Personen befreit. Eine besonderheit war die Schräglage des Fahrzeugs, die zur Folge hatte, dass der Beifahrer im Fahrzeuggurt hing, was eine Bergung aus dem Fahrzeug erschwerte.Weiters wurde dadurch der Fahrer an die Fahrzeugseite gedrückt, wodurch beim hantieren mit der Bergungsschere besondere Vorsicht geboten war.

Vielen herzlichen Dank an Christian Steiner, der sich (zum wiederholten Male) als Unfallopfer bereitgestellt hatte.