Am 15.09.2022 durften wir nach den großen Sommerferien die VS Ottmanach mit allen Kindern und dem Lehrpersonal nach einer gemeinsamen „Unterrichtsstunde“ im Klassenzimmer zu uns ins Rüsthaus holen. Dabei gingen wir mit den Jugendlichen den Ernstfall durch.

Das weitere Vormittagsprogramm:

• sie durften Brandschutzhauben probieren,
  • es wurde ihnen der Atemschutz Einsatz erklärt,
  • sie durften über die Leiter gesichert selbständig hoch und außen herunterklettern,
  • sie konnten ihre Geschicklichkeit mit dem hydraulischen Spreizer überprüfen und
  • auch am TLFA 1300 konnten sie sich als Löschtrupp beweisen.

Nach dem anstrengenden Programm wurden sie von der Kameradschaft verpflegt und mit einem kleinen Andenken wieder zurück in den schulischen Alltag geschickt.

Durch die spielerische Mitarbeit hoffen wir, dass die Scheu und die Angst bei einem Ernstfall verringert werden kann. Der Ernstfall, der hoffentlich nie eintreten wird.

Wir dürfen uns für den gemeinsamen Vormittag bei der Schulleitung und den Pädagoginnen recht herzlich bedankten. Den hoch motivierten Schülern wünschen wir viel Erfolg im Schulalltag.