Kleinkunst Feuerwehrheuriger 2022

Nach zwei Jahren Pause freuten wir uns, dass wir wieder einen Kleinkunst-Feuerwehrheurigen am Vorabend zu Fronleichnam veranstalten konnten. Dabei wurden von unseren Frauen liebevoll Kärntner Jause von heimischen bäuerlichen Produzenten vorbereitet und zusammen mit ausgewählten, zum Teil prämierten, burgenländischen Weinen angeboten.

Als Künstler durften wir DI Günther Klösch, aus der Ortschaft Magdalensberg, mit seinen schwarz-weiß Zeichnungen begrüßen. Mit sehr viel Liebe, bis ins Detail, wurden maßstabgetreu, über mehrere Epochen, eine kleine Auswahl seiner Zeichnungen der Bauwerke präsentiert.

Als Ergänzung präsentierte er erstmalig die Nachbildung der Magdalensberger Kirche. Dieser Selbstbausatz kann unter mehreren Varianten (im Sommer- oder Winterdesign, beleuchtet und unbeleuchtet) auch käuflich bei ihm erworben werden. Der Erlös soll zur Restaurierung und Erhaltung der kirchlichen Gebäude beitragen.

Recht herzlich bedanken möchte sich die Kameradschaft über die überreichten Zeichnungen, die die beiden alten Rüsthäuser der FF-Ottmanach darstellen. Diese werden im Kameradschaftsraum einen entsprechenden ehrenvollen Platz erhalten.

Tag der offenen Tür 2022

Traditionell wurde am 16.06.2022, am Donnerstag zu Fronleichnam, der Tag der offenen Tür von der Kameradschaft, unter der Leitung von Wolfgang, organisiert und vorbereitet.

Nach der Teilnahme an der Fronleichnamsprozession konnten wir zahlreiche Abordnungen von benachbarten Feuerwehren und Freunde der FF-Ottmanach, neben dem Bürgermeister, Hr. LAbg. Andreas Scherwitzl, im Rüsthaus und im Festzelt begrüßen.

Die Gäste wurden kulinarisch von unserem Küchenchef Hubert und unseren Damen mit frisch zubereiteten Speisen verwöhnt. Viele fleißige Hände, von Jung bis Alt, über viele Bereiche hinweg waren notwendig, um diesen Tag zu bewältigen. Von der Erstellung der Einladung bis zum Auf- und Abbau, vom Abwasch bis zum Küchendienst, vom Ausschank bis zum Service, vom Einkauf bis zur Reinigung – jeder der wollte, konnte sich einbringen. Nur als Gemeinschaft wurde der Tag mit Bravour bewältigt.

Danke, dass auch Sie uns an beiden Tagen mit Ihrem Besuch und ihrer finanziellen Unterstützung unter die Arme gegriffen haben. Ein großes Dankeschön auch an alle Sponsoren, die den Postwurf ermöglicht haben.

Der Reinerlös der beiden Veranstaltungen dient zur Finanzierung von Anschaffungen und zur Bestreitung des Dienstbetriebes der Feuerwehr.