Am Donnerstag, den 16. Jänner fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ottmanach statt. Neben den Mitgliedern konnten auch zahlreiche Ehrengäste von Kommandant OBI Ingo Hudelist begrüßt werden.

Im abgelaufenen Jahr leistete die Freiwillige Feuerwehr Ottmanach 348 Einsatzstunden, davon 18 technische Einsätze und drei Brandeinsätze. Darüber hinaus standen die 56 Mitglieder 8.833 Stunden im Dienste der Öffentlichkeit!

Höhepunkt des vergangenen Jahres war die 95 Jahr – Feier und Fahrzeugsegnung unserer neuen Fahrzeuge, eines BKLF-A und eines MTF-A. Am Vorabend unseres Festes konnten wir im Zuge unseres Kleinkunstabends Simon Stadler begrüßen, der Stücke in Erinnerung an den vor fünf Jahren verstorbenen Sohn Ottmanachs, Udo Jürgens, aufleben ließ.

Große Anerkennung genießt unsere Jugendfeuerwehr, die heuer ihr 10 Jahr Jubiläum feiert. Seit der Gründung der Jugendfeuerwehr konnten bereits sechs Kameradinnen und Kameraden in den Aktivstand übernommen werden, womit wohl eindrucksvoll bewiesen ist, dass sich Jugendarbeit für jede Ortsfeuerwehr bezahlt macht. Im Jahr 2019 selbst wurden mehr als 1.300 Stunden für Jugendarbeit aufgewendet. Unsere Jugendfeuerwehr nahm neben der Ausbildung auch an den Leistungsbewerben sowie am Wissenstest des KLFV teil.

Neben den Berichten über das abgelaufene Jahr war wohl der Höhepunkt unserer Jahreshauptversammlung die Angelobung neuer Mitglieder, die Beförderungen und Neuernennungen sowie die Ehrung für langjährige Kameraden.

Feierliche Angelobung und damit Aufnahme in den Aktivstand:

Lukas Penz und Elias Plank

Ernennungen:

Zum Atemschutzbeauftragten: Scherwitzl Florian

Beförderungen:

Zum Oberfeuerwehrmann: Mairitsch Marion und Plank Gerhard
Zum Verwalter: Scherwitzl Florian
Zum Oberverwalter: Samitz Thomas
Zum Oberlöschmeister: Juvan Herbert
Zum Oberbrandmeister: Sprachmann Harald

Ärmelstreifen für langjährige Tätigkeit:

5 Jahre: Dobernig Gerald und Gritsch Rupert
10 Jahre: Stelzl Heimo
25 Jahre: Stelzl Wolfgang
40 Jahre: Slapnig Christian

Besondere Ehrung:

Krenn Siegbert, der heuer in den Reserverstand wechselte, wurde für seine jahrezehnte lange Tätigkeit als Kommandant Stellvertreter und Zugskommandant gedankt

Im Anschluss an den feuerwehrspezifischen Teil der Jahreshauptversammlung erwiesen die Ehrengäste AbtInsp. Harald Wiedermann namens der PI Maria Saal, BFK OBR Gerfried Bürger, BFK Stv. BR Josef Matschnig, AFK ABI Christian Karlbauer, GFK OBI Gottfried Duller, Bürgermeister LAbg. Andreas Scherwitzl, Vize. BGM Albert Klemen, GV Christa Korak und GR Josef Prisch der Feuerwehr ihre Wertschätzung, wofür sich die Kameradschaft recht herzlich bedankt!