Am Sonntag, dem 18. Februar 2024, fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ottmanach im Rüsthaus statt!

Die Leistungsbilanz kann sich sehen lassen: Im abgelaufenen Jahr leistete die Freiwillige Feuerwehr Ottmanach 1.100 Einsatzstunden, aufgeteilt in 128 technische Einsätze und drei Brandeinsätze. Insgesamt standen die 65 Mitglieder 7.740 Stunden im Dienste der Öffentlichkeit!

Das Jahr 2023 war sicherlich ein Jahr der Extreme. Mit 131 Einsätzen haben sich die Einsätze gegenüber dem Vorjahr mehr als vervierfacht. Zunächst begann das Jahr mit einer Reihe von „Schneeeinsätzen“ und schließlich brachten die verheerenden Unwettereinsätze im Juli und August, die zu teils enormen Schäden geführt haben, die bis heute noch nicht vollständig saniert werden konnten, diesen Einsatzrekord.

Gesellschaftlich war auch im letzten Jahr unser „Tag der offenen Tür“ der Höhepunkt gemeinsam mit dem am Vorabend stattfindenden traditionellen Kleinkunstabend im Rüsthaus. Trotz der vielen Einsätze kam auch die Kameradschaftspflege nicht zu kurz, so besuchten wir zahlreiche Feste unserer Nachbarfeuerwehren und machten im Herbst einen Kameradschaftsausflug in die Steiermark.

Zahlreiche Schulungen und Übungen wurden abgehalten. Insgesamt nahmen 17 Mitglieder bei zwölf verschiedenen Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule bzw. im Bezirk teil. In Summe fanden im vergangenen Jahr 30 Übungen und 27 Ausbildungen und Schulungen statt, so wurden über 1.135 Stunden für die Ausbildung unserer Mitglieder aufgewendet.

Große Anerkennung genießt unsere Feuerwehrjugend. So wurden im vergangenen Jahr mehr als 2.045 Stunden für die Jugendarbeit geleistet. Unsere Feuerwehrjugend nahm neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung auch an den Leistungsbewerben im Einzel- und Gruppenbewerb sowie am Wissenstest des KLFV teil. Am Sportplatz in Ottmanach fand wieder unser dreitägiges Zeltlager statt, welches sicherlich zu den Highlights des vergangenen Jahres zählt. Mit 15 Mitgliedern haben wir auch einen neuen Höchststand an Mitgliedern.

Die Angelobung neuer Mitglieder, Beförderungen und reguläre Ehrungen unserer Kameraden finden heuer im Zuge unseres Festaktes anlässlich unseres 100 jährigen Bestandsfestes im Mai statt. Dennoch konnten wir mehrere Kameraden für ihre langjährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr auch im Rahmen unserer Mitgliederversammlung ehren.

Besondere Ehrung:

E-OBI Brunner Karl, HFM Krenn Herwig und HBM Mandl Ralf für 55-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr
HV Bürger Adolf, HFM Kohlmayer Fritz und HFM Wehsonig Siegfried für 65-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr

Im Anschluss an den feuerwehrspezifischen Teil der Jahreshauptversammlung erwiesen die Ehrengäste Bürgermeister LAbg. Andreas Scherwitzl, Vzbgm. Mst. Albert Klemen, GV Johannes Kokarnig sowie AFK ABI Gerald Kerschbaumer und GFK OBI Gottfried Duller, Postenkommandant der PI Maria Saal KontrInsp Harald Widermann sowie der First Responder unserer Gemeinde Dipl.-Ing. Mathias Obereder der Feuerwehr ihre Wertschätzung, wofür sich die Kameradschaft recht herzlich bedankt!

Im Zuge der Jahreshauptversammlung konnte noch einmal auf das vergangene Jahr zurückgeblickt und eine Vorschau in unser Jubiläumsjahr gemacht werden. So feiern wir heuer unser 100 Jahr-Jubiläum und dürfen euch schon jetzt zu unserem Jubiläumsfest am 29. und 30. Mai einladen!