Am 24.07.2020 wurde die FF Ottmanach zu Sicherungsarbeiten bei einem LKW im Bereich der Ortschaft Gammersdorf alarmiert.

Ein LKW Lenker folgte den Anweisungen seines Navigationsgerätes und fuhr einen engen Feldweg von der Ortschaft Gammersdorf in Richtung Ottmanach. Am Einsatzort angekommen wurde festgestellt, dass ein LKW mit Sattelaufleger, beladen mit einem Gesamtgewicht von 40 Tonnen über eine Böschung zu rutschen drohte. Der Sattelzug war mit 40 Big-Packs, befüllt mit Düngemittel, bestimmt für einen örtlichen Landwirt, beladen. Aufgrund der Größe des Fahrzeuges wurde die FF St.Thomas am Zeiselberg mit der Seilwinde angefordert. Anschließend wurde der LKW von beiden Feuerwehren mit den vorhandenen Seilwinden gegen das Abrutschen gesichert und ein Bergeunternehmen angefordert. Seitens der Polizei und der FF Ottmanach wurde eine Umleitung für den fließenden Verkehr eingerichtet. Die Ottmanacher Straße (L86) musste für die Dauer der Arbeiten für circa vier Stunden gesperrt werden. Mit einem Ladekran konnte die Ladung abgeladen werden. Der LKW wurde anschließend auf den Feldweg gezogen und konnte gesichert durch die Feuerwehr und das Bergeunternehmen eigens den Feldweg verlassen. Durch die schonende Bergung entstand lediglich leichter Flurschaden. Der LKW-Lenker konnte die Fahrt nach dem Wiederbeladen fortsetzen. Die 19 Kameraden der Feuerwehren konnten nach dreieinhalb Stunden wieder einrücken.

Im Einsatz:
FF Ottmanach
FF St.Thomas am Zeiselberg
Straßenmeisterei
Fa. Aichwalder
Fa. Mattersdorfer

Bericht: BI Ing. Stefan Krammer (ÖA-Team Klagenfurt-Land)
Fotos: V Florian Scherwitzl (ÖA-Team Klagenfurt-Land) und FF Ottmanach