Am 20. Oktober 2019 fand eine Monatsübung statt, deren Übungsschwerpunkt die Rettung eingeschlossener Personen bei einem Brandeinsatz.

Der Übungsbefehl lautete: „Garagenbrand – Personen eingeschlossen“! Am Übungsort wurde ein Brand in einer Garage festgestellt, zwei Kinder waren vermisst und dürften sich im Brandobjekt befinden.

Unmittelbar wurde mit der Rettung der vermissten Personen begonnen, unter schwerem Atemschutz wurde unmittelbar mit der Personensuche begonnen. Um die Suche zu erschweren und ein möglichst reales Einsatzszenario zu erstellen, wurden die Masken mit einer Spezialfolie abgedeckt, um die Sich auf ein Minimum zu bringen. Mithilfe der Wärmebildkamera konnten die vermissten Kinder rasch gefunden werden. Parallel zum Atemschutzeinsatz wurde mithilfe der TS eine zweite Leitung aufgebaut, um einen Außenangriff durchführen zu können und den TLFA1300 zu versorgen.