Am 21. November 2020 wurden wir gegen 11:20 Uhr via Sirenenalarm zu einem Ölaustritt im „Ottmanacher Schlossberg“ alarmiert. Aufmerksame Spaziergänger konnten den Ölaustritt feststellen und alarmierten die Feuerwehr.

Der Einsatzort war nur über eine längere Zufahrt durch enge Forststraßen erreichbar. Dort angekommen, mussten wir feststellen, dass von einem Harvester, durch einen Defekt bei einer Hydraulikleitung zirka 25 Liter Hydrauliköl ausgelaufen waren. Glücklicherweise war zu diesem Zeitpunkt Waldboden bereits gefroren und es handelte sich somit nur um eine oberflächliche Kontamination. Wir entschieden uns dazu das kontaminierte Erdreich abzugraben, um somit jegliche Umweltgefahr zu beseitigen.

Nach anschließender Inspektion durch den Landeschemiker konnte kein weiterer Schaden für die Umwelt festgestellt werden und wir konnten wieder einrücken.

Im Einsatz standen:

• FF Ottmanach mit TLFA1300, BKLFA und MTF