Am 27.02.2018 wurden die Feuerwehren St. Thomas am Zeiselberg, Pischeldorf und Ottmanach um 14:19 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person, auf der Gemeindestraße zwischen Hollern und Zinsdorf alarmiert.

Beim Eintreffen des LFA-W St. Thomas ergab sich folgende Lage: Ein PKW krachte frontal gegen eine Trafostation der Energie Klagenfurt GmbH. Die Lenkerin befand sich noch im Fahrzeug und war ansprechbar, die Fahrertüre klemmte leicht. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde die Betreuung der Patientin, der Brandschutz und das Abklemmen der Fahrzeugbatterie seitens der Feuerwehr gewährleistet. Die Lenkerin wurde von den Kräften der Feuerwehr und des Roten Kreuzes aus dem Fahrzeug befreit und mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Klinikum Klagenfurt eingeliefert. Das Fahrzeug wurde mit der Seilwinde zur Seite gezogen und die ausgelaufenen Betriebsmittel gebunden. Durch die Wucht des Aufpralles wurde die gesamte Konstruktion der Trafostation nach hinten gedrückt.

Der bauliche Schaden am Gebäude wurde durch die Energie Klagenfurt GmbH beurteilt, das Unfallwrack wurde von einem privaten Abschleppunternehmen abtransportiert. Gegen 15:30 Uhr konnten die Feuerwehren wieder einrücken.

Im Einsatz standen:

• FF St. Thomas am Zeiselberg mit LFA-W und MZF-A FF