Am Samstag, dem 8. Mai, fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ottmanach statt. In Anbetracht der aktuellen Situation gab es eine gekürzte Sitzung unter Einhaltung der Covid-19 Auflagen. Im Anschluss fanden die Neuwahlen des Feuerwehrkommandos statt.

Im abgelaufenen Jahr leistete die Freiwillige Feuerwehr Ottmanach 337 Einsatzstunden, davon 23 technische Einsätze und zwei Brandeinsätze. Darüber hinaus standen die 56 Mitglieder insgesamt 2.785 Stunden im Dienste der Öffentlichkeit!

Das vergangene Jahr war für alle nicht einfach, so auch für unsere Feuerwehr. Durch die Covid-19-Pandemie war der Übungsbetrieb nur eingeschränkt möglich. Kameradschaftliche Zusammenkünfte, wie Festbesuche oder Geburtstage, mussten fast zur Gänze entfallen. Nichtsdestotrotz konnten im vergangene Jahr einige Übungen durchgeführt werden. Auch diverse Wartungs- und Umbautätigkeiten an den Fahrzeugen und im Rüsthaus wurden durchgeführt. Die Auswahl und die Entscheidung für unsere neue Tragkraftspritze FOX 4, welche schließlich Ende März ausgeliefert wurde, musste vorgenommen werden.

Diverse Einschränkungen trafen auch unsere Jugendfeuerwehr, die über mehrere Monate nicht zusammenkommen konnte. Mit insgesamt zehn Mitgliedern konnten wir am Wissenstest teilnehmen. Abseits dessen wurden auch mehrere Übungen durchgeführt.

Ernennungen:

Zum Gruppenkommandanten: Scherwitzl Florian
Zum Zugskommdanten: Juvan Herbert
Zum Hauptmaschinisten: Brunner Mario
Zum Jugendbeauftragten: Plank Gerhard
Zum Jugendbeauftragten Stellvertreter: Otto Florian

Beförderungen:

Zum Oberfeuerwehrmann: Dobernig Gerald
Zum Oberverwalter: Brunner Mario und Stelzl Wolfgang
Zum Löschmeister: Scherwitzl Florian
Zum Brandmeister: Juvan Herbert

Ärmelstreifen für langjährige Tätigkeit:

5 Jahre: Otto Florian und Scherwitzl Florian
25 Jahre: Sprachmann Christian
30 Jahre: Hudelist Horst, Hudelist Ingo und Ouschan Philipp
45 Jahre: Fuchs Erwin

Besondere Ehrungen:

Krenn Siegbert wurde zum Ehrenbrandinspektor ernannt, als besondere Wertschätzung für seine jahrzehntelange Tätigkeit unter anderem in der Funktion des Kommandant-Stellvertreters.

Trügler Hubert, der heuer in den Reserverstand wechselte, wurde für seine jahrezehnte lange Tätigkeit gedankt.

Kommandantschaftswahl

Anschließend an die Jahreshauptversammlung fand die Wahl des Ortsfeuerwehrkommandanten und des Stellvertreters statt.

Als Kommandant wurde Ingo Hudelist in seiner Funktion eindrucksvoll bestätigt und bleibt somit weiterhin an der Spitze unserer Feuerwehr.

Christian Sprachmann wurden ebenfalls in seiner Funktion als Kommandantstellvertreter wiedergewählt und steht sohin weiterhin tatkräftig unserem Kommandaten zur Seite.

Beide unterstrichen in ihren Dankesworten eindrucksvoll, dass es gerade in einer Feuerwehr wie der unseren auf Kameradschaft und Teamleistung ankomme. Stolz stehen sie an der Spitze so einer schlagkräftigen Truppe. Auch dürfe niemals auf die Partnerinnen und Partner unserer Kameraden und Kameradinnen vergessen werden. Nur durch deren Unterstützung und Verständnis sei der große Einsatz im Dienst der Bevölkerung möglich.

In seinen Grußworten sprach Bürgermeister Andreas Scherwitzl den anwesenden Kameradinnen und Kameraden der FF Ottmanach seinen Dank für ihr ehrenamtliches Wirken im Dienste der Allgemeinheit und ganz besonders im Dienste der Magdalensbergerinnen und Magdalensberger aus. Insbesondere betonte er die gute Zusammenarbeit aller vier Feuerwehren in der Marktgemeinde Magdalensberg.