Unsere diesjährige Florianimesse war ein besonderer Festtag, denn unsere neue Tragkraftspritze – Rosenbauer FOX 4 –  wurde offiziell übergeben und feierlich gesegnet.

Im Beisein zahlreicher Kameraden, unseren Patinnen und Bürgermeister Andreas Scherwitzl nahm Pfarrprovisor Gaspher Varakala die Segnung der neuen Tragkraftspritze im Rüsthaus vor. Kommandant OBI Ingo Hudelist bedankte sich für die Unterstützung bei der Gemeinde und sprach einen besonders herzlichen Dank den Patinnen – Maria Krenn, Maria Penz, Petra Skorianz und Miriam Sprachmann aus.

Unsere mittlerweile 30 Jahre alte Tragkraftspritze Ziegler TS 12 Ultraleicht musste aufgrund eines technischen Defekts ausgetauscht werden. Als Ersatzanschaffung fiel die Entscheidung auf die Rosenbauer FOX 4. Diese wird von der österreichischen Firma Rosenbauer in Linz gefertigt und ist derzeit wohl die beste am Markt erhältliche Tragkraftspritze für den Feuerwehrdienst. Mit ihrem 65 PS starken Benzinmotor fördert sie bis zu 1.750 Liter pro Minute bei 10 bar Ausgangsdruck. Mittels mehrerer Assistenzsysteme entlastet sie den Maschinisten bei der Arbeit und beugt somit auch aktiv technische Defekte vor. Die Anschaffungskosten von rd. € 15.000 wurden durch die Marktgemeinde Magdalensberg und den KLFV finanziert. Damit ist unsere Wehr wieder für alle Fälle bestens gerüstet.

Anmerkung: Während gesamten Veranstaltung wurde auf die COVID-Vorschriften Rücksicht genommen.