Die Unwetterlage, bedingt durch das Italientief, sorgte beginnend mit 4. August 2023 auch bei uns für zahlreiche Feuerwehreinsätze.

4. August 2023

Am 4. August 2023 wurden wir um 13:34 Uhr zu einem umgestürztem Baum auf die L85 Magdalensberger Straße alarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr hatte sich bereits ein größerer Hangrutsch gelöst, da daraus eine unberechenbare Gefahr bestand, wurde die Straße auf beiden Seiten abgesperrt.

Anschließend unterstützen wir die FF St. Thomas bei mehreren umgestürzten Bäumen auf der Timenitzer Straße.

5. August 2023

Am 5. August wurden wir um 5:52 Uhr zu unserem ersten Einsatz alarmiert. Anschließend begann die wohl längste Einsatzserie seit Jahren. Aufgrund der immer noch anhaltenden Regenfälle mussten wir zu zahlreichen Einsätzen ausrücken.

Am Magdalensberg löste sich ein großflächiger Hangrutsch. Infolgedessen mussten eine Familie aus ihrem Wohnhaus evakuiert werden. Die Magdalensberger Straße – L85 – wurde in dem Bereich vollständig gesperrt.

Außerdem mussten wir zahlreiche Keller auspumpen und Kanäle reinigen. So wurden an diesem Tag insgesamt über 25 Einsätze abgearbeitet.

Nach einer kuren Verschnaufpause wurden wir um 21:56 Uhr abermals per Sirene alarmiert, es galt mehrere Keller im Bereich Eixendorf auszupumpen.

6. August 2023

Auch am Sonntag, dem 6. August, standen wir wieder den gesamten Tag im Einsatz.

Eigentlich hätte an diesem Tag unsere Monatsübung stattfinden sollen, stattdessen galt es wieder zahlreiche Pumparbeiten durchzuführen.
Einsatzschwerpunkt waren die Ortschaften Eixendorf und Kronabeth.

7. August 2023

Am 7. August wurden wir um 8:57 Uhr per Sirenenalarm zu Pumparbeiten alarmiert.

Neben diesem Einsatz mussten auch zahlreiche andere Einsätze abgearbeitet werden. Neben Pumparbeiten mussten auch Bäume von Straßen entfernt werden und auch Schlamm geschaufelt werden. Wir standen bis am Abend im Einsatz.